Freitag, 2. Januar 2015

können sich Menschen ändern?

2015! Ich halte ja nicht viel von guten Vorsätzen. Darüber hatte ich ja in einem der wenigen Blogposts 2014 mal geredet. Nichtdestotrotz finde ich den Jahreswechsel wichtig, denn er ist eine Art "Resetknopf". Wann sonst haben wir die Chance Dinge adacta zu legen, die nicht so gut gelaufen sind und fühlen uns motiviert, wieder mit Elan Neues anzugehen? Allzu oft lähmen uns Dinge, die mit dem Label "ich sollte endlich mal wieder..." versehen sind. Zum Beispiel hatte "ich sollte endlich mal wieder bloggen" auch nicht dazu geführt, dass es hier was zu lesen gab...

also jetzt: << reset >>

Zum Geburtstag hatte ich mir selbst das Buch Q & A a day geschenkt. Eine Art Tagebuch. Man bekommt täglich eine andere Frage gestellt und hat Platz für jeweils 5 Antworten. Im besten Fall ist das Buch also nach 5 Jahren voll. Glücklicherweise gibt es keine vorgedruckten Jahreszahlen sondern es steht nur 20__. Ich habe also bis zum 31.12.2099 Zeit, jede Frage 5 mal zu beantworten ;)

Mir kam die Idee, dass es zusätzlich motivierend für mich sein könnte, freitags die jeweilige Frage hier öffentlich zu beantworten. Und wie würdet Ihr antworten? Schreibt doch einfach nen Kommentar!

Die Frage vom 2. Januar:


Einen Teil der Antwort hatte ich ja irgendwie oben schon gegeben. Denn wenn sich Menschen nicht ändern könnten, würde auch so ein "Resetknopf" keinen Sinn machen. Ich denke also, dass man sich aus innerem Antrieb heraus ändern kann, wenn man es wirklich will.
Der eigene innere Wille ist dann auch das Problem, wenn wir versuchen andere Menschen zu verändern. Wir können jemandem das Navi programmieren, ihm erzählen wie toll es da ist und ihn vielleicht sogar dorthin begleiten, aber ob er sich dort wohl fühlt und er dort freiwillig bleiben will, können wir nicht bestimmen!