Montag, 19. Dezember 2016

das Beste an Orangeat & Zitronat

Das beste an Orangeat & Zitronat ist, wenn man es weg lässt!

Drum hält sich meine Begeisterung für Stollen eigentlich in Grenzen. Es sei denn es handelt sich um Favorina Mini-Marzipan-Butter-Stollen von Lidl oder um einen Quarkstollen nach dem folgenden Landfrauenrezept, das ich in Mamas Rezeptfundus entdeckt habe, denn beide handeln nach dem oben genannten Motto.




Meine heute gebackene Version hat folgende geringfügige Abwandlungen:

  • Als Trockenobst verwendete ich Feigen, Mangos und Aprikosen. 
  • Statt Mandelstiften, nahm ich gehackte Haselnüsse.
  • Weil mir die Masse zu "bröselig" erschien, nahm ich noch ein Ei extra.
  • Den Teig füllte ich in eine längere Kastenform, die ich mit Backpapier ausgelegt habe.
  • Nach dem Backen kam gleich Zitronenzuckerguss drauf.

Lasst es euch wohl schmecken!